Webportale und Applikationen in TYPO3

TYPO3 ist als Content Management System (CMS) ein mächtiges Werkzeug, mit dem sich nicht nur starke Webseite entwickeln lassen. Es eignet sich auch hervorragend um datenbank-gestützte Web-Appllkationen, sogenannte Portale auf zu setzen.

Mittels Formulare können vom Benutzer Eingabeparameter erfragt werden, die dann zusammen mit in der Datenbank gespeicherten Informationen verarbeitet werden und dann eine bestimmte Ausgabe oder Aktion auslösen.

Eine Ausgabe kann dann ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung sein, die zu den eingegebenen Daten passt. Es kann aber auch eine Aktion erfolgen, wie das Übermitteln von Daten oder Dateien an in der Datenbank abgelegter Sachbearbeiter. Auch kann gleich ein Preis berechnet werden für komplexere Dienstleistungen.

Beispiel Übersetzungsportal für TNT

Übersetzungsportal für The Native Translator

Ein gutes Beispiel für ein solches Portal ist TNT - The Native Translator. TNT ist ein internationales Übersetzungsbüro, das über das Internet Übersetzungen von Dokumenten durch qualifizierte Übersetzer anbietet.

Das Portal, das wir für TNT entwickelt haben frägt den Kunden nach Quell- und Zielsprache, dem Fachgebiet und erlaubt das Hochladen mehrerer Dateien. 

Die Applikation berechnet daraufhin die Wort- oder Seitenzahl und gibt dem Kunden einen Verbindlichen Preis an, für die Übersetzung mit und ohne Beglaubigung und mit oder ohne Papierkopie.

Die Übersetzung kann dann vom Kunden sofort in Auftrag gegeben werden und direkt über einen Bezahldienstleister bezahlt werden. 

Nach erfolgter Bezahlung wird der Auftrag und das zu übersetzende Dokument an die entsprechenden internationalen Übersetzer gesendet. Die Übersetzer laden die Fertige Übersetzung dann wieder im Portal hoch und der Kunde bekommt eine Mitteilung, dass sein Auftrag fertig ist und herunter geladen werden kann.

Vakanzen-, Stellensuche bei Executive Circle

Vakanzen Protal von Executive Circle - Such nach freien Stellen im Gesundheitssektor

Executive Circle bietet ein Portal für die Suche nach Vakanzen oder offenen Stellen im Gesundheitssektor, weltweit. Potentielle Kunden können angeben, in welchem Bereich sie tätig sein wollen, ihre Gehaltsvorstellungen, und wo auf der Welt sie bereit sind zu arbeiten.

Das Portal wurde von uns in TYPO3 entwickelt und bietet vor allem ein sog. Front-End Editing an. Das heißt, dass der Verwalter des Portals sich nicht bei TYPO3 einloggen muss um die Vakanzen und Kunden zu verwalten, sondern kann das direkt über die Webseite machen. Das hat es ermöglicht, dass die Verwaltung gestalterisch angepasst werden konnte an die Wünsche des Kunden und grafisch aufbereitet werden konnte.

Produkt- Bestellnummern-Generator bei Petermann Technik

TYPO3 Produkt Anfrage Generator bei Petermann Technik

Um Ihren Bestellprozess zu vereinfachen ist Petermann Technik an uns herangetreten um einen Online Produkt Generator zu entwickeln.

Hier kann der Kunde sich eine Produkt Gruppe aussuchen, die Eckdaten für das Produkt festlegen und direkt eine Anfrage stellen.

Der Produkt Generator erzeugt bei Kunden-Anfragen gleich die richtige Produkt-Nummer, wie sie bei Petermann Technik in SAP hinterlegt ist. Dadurch kann der komplette Prozess im Hause Petermann schnell und einfach abgewickelt werden.

Bitte geben Sie Ihren Namen und Telefonnummer an, um einen Rückruf anzufordern.